Varant ist das Land der Heißen Sonne und des ewigen Sandes. Nachdem die Barriere der Strafkolonie fiel zog es viele Flüchtlinge in dieses Land, da dies nicht das Hochheitsgebiet des König ist, welcher noch immer seine Länder im Norden verteidigen muss. Die Varanter leben derzeit unter einem Bürgerkrieg, welche zwischen den Nomaden und den Assassinen ausgefochten wird. Doch dieser Krieg ist eher ein Krieg der Wildniss den die Städter bekommen davon fast nichts mit. Nur, dass der Handel sich dadurch erschwert hat und viele Waren teuer geworden sidn, da die Händler oftmals Wachen anheuern müssen, damit sie sicher ankommen.
Das sind die Grundregeln, die für dieses Rollenspiel geltend sind. Es sind nur sehr wenige und wir lassen euch viel Freiraum für eure Geschichte, doch diese Regeln sollten eingehalten werden.
1. Powerplay ist verboten. Powerplay ist ein begriff im Rollenspiel, der weit auslegbar ist. Wichtig ist, damit ihr nicht PP (Powerplay) betreibt, ist, dass ihr euren Gegner (wenn ihr gegen einen anderen User kämpft) zeit lasst zu reagieren. Ein Satz wie:
ZitatSpieler XX sticht mit seinem Dolch Spieler YY in das Herz und tötet ihn.
sind deutlich gegen die Regeln und sollten geändert werden in so etwas:
ZitatSpieler XX sticht mit seinem Dolch in die Richtung von Spieler YY Herz.
Wenn ihr gegen Tiere oder NPC's kämpft, solltet ihr nicht sofort einen NPC töten können, wenn man im offenen Kampf ist, sondern den Kampf schon etwas ausschreiben. Das ist eine Bitte und keine Regel, es sieht halt schöner aus, wenn ein Kampf ausgeschrieben ist.
2. Kennt die Welt. Ein wenig Wissen über die Welt wäre schon angebracht, weshalb ihr euch die Götter und die Beschreibung der Stadt ansehen solltet.
3. Götter Die Götter der Welt sind aus Gothic empfunden, weshalb es die Götter Innos, Adanos und Beliar sind.
5. Haustiere Hier kann man nur sagen, dass die Haustiere im Bereich des Verträglichen sein sollten. Ein Drache oder ein Oger wird nie ein Haustier sein, ein Wolf oder ein Adler hingegen schon.
6. Waffen Schwerter, Bögen, Armbrüste, Äxte, Kolben, Speere und Waffen die typisch für das Mittelalter, beziehungsweise für Fantasyspiele sind, sind erlaubt. Verboten sind Moderne Waffen, sowie Sci-Fi Waffen.
Anders als in Gothic 3 hat Xradas die Runenmagie noch nicht zerstört, da wir Zeitlich gesehen kurz nach dem zerfall der Barriere spielen. Deswegen ist jeder Magier auch auf die Runen aus Gothic angewiesen. Es gibt keine Beschränkung an Zaubern, doch sollte jedem klar sein, dass ein Feuermagier niemals eine Wasserfaust oder ein Schwarzmagier einen Feuerball als Rune haben wird, da diese zu den Göttern gebunden sind. Wer eine Liste aus Runen sehen möchte, empfehle ich diese Seite. Es sind auch die Zauber aus Gothic 3 Erlaubt, doch sollte vorher um Erlaubnis gefragt werden, ob man diesen Zauber verwenden darf, da nicht jeder Zauber unbedingt für das Rollenspiel geeignet ist.
Da Magie sehr mächtig ist und man dadurch leicht in eine PP-Falle tappen kann, sollte den Magiern bewusst sein, dass es sehr schwer ist eine Rune zu wirken und daher Zeit braucht bis der Zauber aktiviert ist.
Eine Biographie ist für jeden Spieler Pflicht, doch wie ein Spieler seine Biographie gestaltet bleibt ihm überlassen, wichtig ist nur, dass der Name und einige Grunddaten in dessen Steckbrief stehen sollte. Spieler die keine Biographie haben und ins Rollenspiel einsteigen, werden verwarnt, bei wiederholtem Verstoß mit härteren Strafen bestraft.
Dieses Rollenspiel baut auf der Gothic Reihe von Jowood und Pyranha-Bytes auf. Alle Städte, Länder und andere berühmte Figuren, wie Lee, Rhobar oder Xardas sind geistliches Eigentum dieser Firmen.
Jeder Spieler darf nur einen Account haben,jedoch mehrere Charaktere pro Account.
Das Team und die Betreiber des Varant RPG auf der Basis von Jowoods und Pyranhabytes Rollenspiel "Gothic 3", entfernt und distanziert sich von allen Aussagen der User. Jeder User ist für sich und seine Aussagen selbst verantwortlich. Rassistische, Gewalt verherrlichende, Beleidigende, Sexistische Äußerungen werden vom Team in keiner Weise vom Team toleriert und mit Strafen belegt. Ebenso sind Drohungen und Ankündigungen von Straftaten, sowie das Angebot zum illegalen Download nicht erwünscht und die entsprechenden User werden sofort von dem Forum verwiesen. Wenn eine Aussage extrem wird, wird das Team die IP-Adresse des Users an zuständige Behörden weitergeben.